GESCHICHTE

Die Pferdezuchtgenossenschaft Schöder besteht seit 1909.

Zur Zeit sind ca. 160 Mitglieder mit 200 eingetragenen Stuten in der Genossenschaft vertreten. Vor mehr als 100 Jahren haben mehrere Bauern aus Schöder und Umgebung den Grundstein für die Pferdezucht in unserer Region gelegt. 

Über viele Jahre kamen die Mitglieder aus den Gerichtsbezirken Murau und Oberwölz. In den letzten 3 Jahrzehnten erweiterte sich das Gebiet ständig so dass heute aus einem großen Teil der Steiermark Mitglieder in unserer Genossenschaft vertreten sind. War es in der ersten Hälfte eine reine Noriker-Zuchtgenossenschaft so sind heute 4 Hauptrassen vertreten. 


Neben einer kleinen aber erfolgreichen Pony-und Warmblutzucht liegt der Schwerpunkt auf den beiden Hauptrassen Haflinger und Noriker. Der Schwerpunkt der jährlichen Genossenschaftsarbeit liegt in der Organisation des weitum bekannten Schöderer Pferdemarktes. Verbunden mit dem schon zur Tradition gewordenen „Steirischen Fohlenchampionat“ gehört unser Pferdemarkt zu den bekanntesten Zuchtveranstaltungen Österreichs. Seit Bestehen der Genossenschaft wurde der Schöderer Pferdemarkt jährlich abgehalten. 


Beginnend vom kleinen Regionalmarkt im Färber Obstgarten hat sich der Marktauch in ein Volksfest gewandelt.Seit 1950 wurden laufend Gebietspferdeschauen abgehalten. Zum110 Jahr Jubiläum im nächsten Jahr wird die nächste Pferdeschau der Gen. Schöder veranstaltet.