Herzlich Willkommen bei der Pferdezuchtgenossenschaft Schöder

NEUIGKEITEN

Impressionen vom 113. Schöderer Pferdemarkt

Am 26. August.2023 wurde Schöder wieder zum Hotspot für Pferdeliebhaber. Bei traumhaften Wetter fanden rund 6000 Besucher den Weg zum alljährlichen Pferdemarkt. In diesem Jahr brachen die Züchter alle Rekorde. 116 gemeldete Fohlen davon nahmen 104 Fohlen am Fohlenchampionat teil. 45 Haflinger Fohlen, 37 Noriker Fohlen und 22 Pony Fohlen wurden zur Schau gestellt.
Auch die Zuchtgenossenschaft Schöder konnte tolle Erfolge verbuchen: Reservesieger bei den Noriker Stutfohlen wurde "Soraja" von Züchter und Besitzer Hannes Kendelbacher, 3.ex wurde "Milana" von Züchter und Besitzer Stefan Werni, 5ex. wurde "Troja" von Züchter und Besitzer Winfried Müller, 5ex. wurde "Mirabella" von Züchter und Besitzer Klement Kleinferchner.
Bei den Noriker Hengstfohlen konnte sich den Reservesieg "Maximus Diamant XIV" von Züchter und Besitzer Hubert Gruber sichern.
Auch die Pony ließen aufhorchen, es konnte wieder tolle Erfolge verbucht werden.
Bei der Versteigerung ging es heiß her, es waren viele Kauf Interessierte und Züchter Vorort es wurde fleißig gesteigert. Das teuerste Fohlen "Mirabella" von Züchter Klement Kleinferchner wechselte um 5.100€ netto den Besitzer.

Wir bedanken uns bei allen Züchtern und Helfern die diesen Pferdemarkt wieder unvergesslich gemacht haben. Wir freuen uns auf den Schöderer Pferdemarkt 2024

Landespferdezuchtverband Steiermark

Impressionen vom 113. Pferdemarkt, (4 MB)

113. Schöderer Pferdemarkt

Am 26. August. 2023 findet unser alljährlicher Pferdemarkt statt. Euch erwartet wieder ein tolles Programm. Es wird wie alle Jahre wieder ein Verlosungspferd geben. Mit dem 21. Steirischen Fohlenchampionat und Pony-Landes-Schau wird der Pferdemarkt eröffnet. Wir freuen uns schon sehr auf die Präsentation der Fohlen vom heurigen Jahrgang 2023. Wie auch im Vorjahr, findet heuer wieder eine Versteigerung statt. Im Anschluss erwartet uns wieder ein spektakuläres Schauprogramm. Neben dem Pferdemarkt befindet sich auch am Gelände ein Kramermarkt und eine Landmaschinenpräsentation. Für Leibliches Wohl ist bestens gesorgt. Die Pferdezuchtgenossenschaft Schöder freut sich auf Euer Kommen.

https://www.facebook.com/events/777182767473676

16 neue Haupthengstbuchhengste *** Ergebnisse HLP 2022

17 Testhengste des Geburtsjahrganges 2019 und ein Hengst des Geburtsjahrgangs 2020 sind am 16. November zum 30-tägigen Stationstest im Pferdezentrum Stadl-Paura angetreten. Nach der Erstbegutachtung musste ein Hengst abgelehnt werden und 17 Hengste konnten zur Stationsprüfung mit Reiten, Fahren und Ziehen zugelassen werden. Im Rahmen der Abschlussprüfung am 15. und 16. Dezember wurde ein guter, sehr ausgeglichener Prüfungsjahrgang präsentiert und 16 Hengste konnten die Prüfung mit einem Index von 60 und mehr positiv absolvieren. Diese Hengste wurden nun in das Haupthengstbuch der ARGE Noriker Österreich eingetragen.

https://www.pferdezucht-austria.at/main.asp?kat1=96&kat2=643&DDate=22122022&NID=17360

ARGE Haflinger Hengstkörung 2022

Arion-B nach Arjen-B aus der StPr. Miley nach Nordtirol wurde im Zuge der ARGE Haflinger Hengstkörung in Stadl Paura mit der WN von 7,67 Bwkl 2A am 5ex. Platz gekört.
Der von Johann Brandstätter aus Neunkirchen (NÖ) gezüchtete Haflingerjunghengst steht im Besitz von Stefan Werni aus Pöls-Oberkurzheim.
Der sehr typvolle und ausdrucksstarke Hengst konnte die Fachjury nicht nur mit seinem trockenen und korrektem Fundament sondern auch mit seinen 3 tollen Grundgangarten von sich überzeugen. Somit ist er der erste gekörte Sohn des Ausnahmehengstes Arjen-B welcher ebenfalls im Besitz von Stefan Werni steht.

https://www.pferdezucht-austria.at/main.asp?kat1=107&kat2=2827&kat3=800&DDate=04022022&NID=16671

Noriker Hengstkörung 2021

Am 3. und 4. September hat in Stadl-Paura die Norikerkörung stattgefunden. Von 37 vorgestellten Hengsten wurden letztendlich 16 gekört. Erfreulicherweise waren auch 2 steirisch gezogene Hengste dabei.

Dies waren der Schwarzflecktigerhengst Fantastik Elmar nach Fabelhaft Elmar XV aus der Lilli nach Robin Elmar XII aus der Zucht der Familie Werni aus Mauterndorf bei Pöls, im Besitz von Peter Hammerer aus Mittelberg in Vorarlberg stehend. Maße: 160/171/208/25. WN: 7,68, Bwkl. 2a, und der Rappscheckhengst Hollerberg Vulkan XVIII nach Herbst Vulkan XVII aus der Mia nach Edelstein Nero XIII. Züchter und Besitzer ist Klement Kleinferchner aus Krakaudorf. Maße: 164/174/202/23. WN: 7,64, Bwkl. 2a.

https://www.pferdezucht-austria.at/main.asp?kat1=107&kat2=2827&kat3=800&DDate=08092021&NID=16272